Eine Ehrenseite für
den deutschen Motorradbauer, den wohl nur noch die älteren
Jahrgänge kennen... |
"Als wenn der Papst in Rom
die Straße betritt." |
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Ich durfte mal aus dem Motorradschutzgebiet raus und
besuchte das
Sommerfest 2005
im Motorenmuseum Münch. Das hat, wohl für jeden
Motorradliebhaber, einen bleibenden Eindruck hinterlassen. |
OK, rechne ich mal die Zeit mit meinem
ersten selbst bezahlten Fahrrad dazu dann fahre ich seit
Mitte der Siebziger auf 2 Rädern. Damals gab es die eine
oder andere Geschichte über ein Motorrad und einen Mann der
die Dinger in Deutschland baut.
Den Namen Münch hat fast jeder schon mal gehört, eines
seiner legendären Bikes haben aber wohl die wenigsten
gesehen. So auch ich. Das Quartett mit der Münch TSS als
Joker hatte ich natürlich auch. Und seit meinem 16ten
Lebensjahr, damals mit immerhin 49 ccm und satten 2,54 PS,
fahre ich selbst und habe in den 1980er Jahren auch mal ein
Münch-Treffen im Harzvorland gesehen.
So um das Jahr 2000 gab es dann Gerüchte, es gibt wieder
eine Münch, Münch Mammut 2000. Die ersten Berichte im TV
verstärkten die Hoffnung. Und natürlich habe ich die DVD
über dieses Motorrad auch gekauft.
Nun hat es sich zufällig ergeben, dass ich in der Nähe von
Laubach, dem Wohnsitz von Friedel Münch, zu tun hatte, was
liegt da näher als mal zu schauen was es bei Münch´s so
gibt. Es war zufällig auch noch der Termin zum Sommerfest
2005. Das Motorenmuseum hatte geöffnet, der Münch Club hatte
sein Treffen und natürlich stand der Hof voll. Da waren
wirklich an die 20 Münchs zu sehen, eine Van Veen 1000 und
auch auch die Münch Mammut 2000 stand da.
Nicht im Tresor eingeschlossen sondern unter freien Himmel!
Alles was da so stand konnte angesehen und mit der Digicam
fest gehalten werden. Viele Besucher aus allen Alterklassen
fanden sich auf dem Hof zusammen.
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Die Mammut 2000 ist für mich das Motorrad schlecht hin. Da
nur wenige (15 Stück) gebaut sein sollen und keine an Kunden
ausgeliefert ist, wird wohl dieses Begegnung einmalig
bleiben..
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Tja, da stehen sie nun.
Es ist schon etwas heiliges auf diesem Hof zu sehen.
Viele Jahre Motorradgeschichte und mein Traum mitten drin.
Münch Mammut 2000.
Schade das wir sie nie fahren werden...
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Van Veen 1000, eine schöne alte Benelli.
Bratwurst, Kuchen und Getränke. Ich kann sagen die Stimmung
war gut und die Fangemeinde hat etwas.
Aber irgendwie warten alle auf dem Moment. Wann kommt der
Meister persönlich auf den Hof?
Und dann ist es plötzlich so als beträte der Papst
den Petersplatz. Die Menge wird ruhig und Friedel Münch, der
leider auf den Rollstuhl angewiesen ist, wird mitten
zwischen "seine" Fans gefahren.
In einem Interview werden alle alten Geschichten erzählt.
Friedel selbst antwortet auf Fragen die man wohl schon
1000mal an ihn gestellt hat.
Aber nichts klingt wiederholt oder aufgewärmt. Der Mann
steht noch heute hinter dem was er gemacht hat. Und er ist
der einzige noch lebende Motorradbauer der Welt! Mitten in
Deutschland. Das ist der Geist den unser Land brauchen
würden.
Und auch ich bekomme eine Gänsehaut als Friedel Münch sich
umdreht zu den aufgereihten Motorräder und den Satz sagt:"
die sind alle durch meine Hände gegangen ..alle!"
Kein anderer Mensch auf dieser Welt kann das behaupten.
Stolz ist er auf sein Lebenswerk und das kann er auch sein!
Ich war noch nie so von einem Menschen beeindruckt und von
seiner Lebensgeschichte. Gut ich fahre ne 1400er Suzuki. Bin
sicherlich ein Vollblutmotorradfahrer. Und auch das finde
ich an der Münch-Geschichte beeindruckend:
egal was Du fährst, hier auf dem Hof sind alle einfach nur
Münchfans! Das ist auch einmalig auf der Welt.
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Natürlich wurden auch die Rennmaschinen vorgeführt die
Friedel baute oder auch selbst gefahren hat. |
Man könnte sagen: Der Kreissaal aller Münchs... heilige
Hallen...
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wie geschrieben, es gibt wohl keine 2 die gleich sind.. |
Der Motorradpapst inmitten seiner Münchfahrer... das hat
was. |
Da stehen sie nun. Sauber in einer Reihe. Und auf jedem Tank
die Unterschrift vom Erbauer |
Für mich das schönste im Motorradbau. Hier verbindet sich
der Mythos Friedel Münch mit dem Design von Michael Flohr (mDesign)
und deutsche "Maschienenbaukunst" zu einem Gesamtkunstwerk.
Ich würde Sie auch nehmen wenn ich sie von hier bis in den
Harz schieben müsste... |
Von der anderen Seite betrachtet, wurde mir klar: es gibt
wirklich nur Einzelstücke. Die sehen alle unterschiedlich
aus... |
Eine Van Veen1000! Dieses Motorrad ist noch seltener zu
sehen als eine Münch. Leider hat der Status nicht gereicht
um dieses Bike zu bauen. Wankelmotor, 1000 ccm. Auch ein
Dinosaurier im Motorradbau..
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eine Münch kann eigentlich nur neben einem Flugzeugmotor
geparkt werden..
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oder neben anderen Münchs..
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..für mich ist und
bleibt
Friedel Münch ein echter Typ.
Er hat klasse Fahrzeuge geschaffen,
Respekt! Denn leider ist das in
Deutschland nicht mehr möglich.
Ich durfte ihn persönlich kennen lernen
und nachdem ich in den vergangenen
Jahren Münch-Fahrer und Besitzer
kennen gelernt habe, die diesen Mann
nicht schätzen, sondern mit seinem
Fahrzeug oder dem Namen einfach nur
auf die "Kacke" hauen wollen, bin
ich froh das ich keine Münch habe!
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.... und als letztes ist es dann doch passiert. Ich
habe Friedel Münch gefragt ob er es tut und er hat
es getan.
Friedel Münch persönlich hat auf der Münch-Karte
meines
Quartetts aus den 70ern unterschrieben.
Danke Friedel...
Am 27. April 2014 ist Friedel leider verstorben.
Bei mir bist Du immer dabei, Friedel.
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Autor und Bilder Matthias Schmidt, Telefon
0172-5426639
harz@motorradschutzgebiet.de |
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